Direkt zum Inhalt
Neuenhof

Trainingslager@home

Trainingslager@home : D-Mannschaft der CTG

Bereits früh im Jahr wurde ein Trainingslager für die neue Saison in der Bestengruppe geplant, doch dann kam Corona. Lange war an Training war nicht zu denken und erst recht nicht an ein Trainingslager.
Dann der erste Lichtblick, Training im freien, ohne Kontakt, ohne Ball.In den folgenden Wochen dann mit Ball, mit Kontakt und auch wieder in der Halle.

Also planten die MVs doch ein Trainingslager, allerdings angepasst an die derzeitige Situation. So entstand ein „Trainingslager@home“. Drei Einheiten wurden angesetzt, die erste startete am am Freitag in der Halle. Kondition stand im Fokus.

Verschiedene Laufeinheiten mit Sprints wurden durchgeführt, Doppelpässe geübt und Abwehrsituation durchgespielt. Für die Torhüter hatten sich die Trainer etwas ganz Besonderes einfallen lassen, sie bekamen spezielles Torwart-Training von Jonas Atay, dem Cronenberger Torwart aus der 1. Mannschaft (Verbandliga).

Am nächsten Tag ging es bereits um 10 Uhr weiter zum Freibad Neuenhof. Die Mannschaft wurde vom Neuenhof e.V. eingeladen und durfte in einer eigene Bahn das beheizte Nass geniessen. Diese Aktion wurde vom 1. Vorsitzenden des Neuenhof e.V., Mischa Göke, als „Cronenberger helfen einander“ bezeichnet.
Die lokale Presse wurde sogar aufmerksam und verfasste einen Bericht.

Nachdem ein paar Runden im Wasser gedreht wurden, juckte es den Spielern aber wieder in den Händen und sie brauchten einen Ball. So wurde schnell in den Nichtschwimmerbereich gewechselt, ein Ball zur Hand genommen und schon waren die Jungs wieder in Ihrem Element.

Nach der erfrischenden Trainingseinheit ging es zum Mittagessen und dann für eine schweißtreibende Einheit wieder in die Halle Küllenhahn. Wieder stand Ausdauer, Ballsicherheit, Schnelligkeit und Kraft im Vordergrund.
Viele verschiedene Stationen wurden aufgebaut, die durch die Spieler absolviert werden mussten. Allen war klar, dass diese Einheit die Intensivste werden würde.
Am Ende stand dann ein Handballspiel auf dem Plan, bei dem auch die Trainer mitmachten.
Nach der Einheit durfte die D-Jugend dann den Großen zusehen und die 1. Mannschaft der CTG im ersten Verbandsligaspiel der neuen Saison lautstark anfeuern. Leider war der TuS Lintorf an diesem Tag besser drauf und gewann das Spiel.
Um den Abend entsprechend ausklingen zu lassen, wurde für die D-Spieler noch ein Grillabend organisiert. Mit Wurst, Salat und Brötchen, rund um eine Feuerschale versammelt, ging der Abend zu Ende.

Sonntagmorgen waren die Spieler noch nicht fit, was sich zu Anfang der Trainingseinheit zeigte. Der Schwung kam erst später, aber als es darauf ankam, waren alle wieder konzentriert. Es wurde ein neuer Spielzug eingeübt, nochmals auf das Abwehrverhalten eingegangen und zum Abschluss wieder Handball gespielt.

Kurz vor Ende des intensiven aber wirklich guten Trainingslagers wurde dann noch der 7-Meter König ermittelt.
Jetzt gilt es die Daumen zu drücken, damit die Jungs in der neuen Saison genauso erfolgreich werden, wie in der letzten Saison. (Autor: Jens St.)

Tags