Direkt zum Inhalt
Berger-Cup

15. Berger-Cup 2020 - ein voller Erfolg!

Volle Tribünen, 3 verschiedene Hallen aufgrund von Doppelbelegung am Küllenhahn und knapp 400 aktive Sportler bescheren einen erfolgreichen 15. Berger-Cup im Jahr 2020.

Den Anfang machten am Samstag Vormittag die Mini-Mannschaften. Im Modus jeder gegen jeden gab es nach spannenden Spielen am Ende nur Gewinner. Teilgenommen haben die Mannschaften MTV 1861 Elberfeld, Wuppertaler SV, HSV Wuppertal, VfL Eintracht Hagen und Cronenberger TG.

Am Nachmittag folgte dann das, in diesem Jahr erstmals ausgetragene, Herren-Turnier. Das Teilnehmerfeld versprach viele spannende Spiele. In zwei Vierergruppen mit abschließenden Platzierungsspielen duellierten sich die Mannschaften der HSG Gevelsberg-Silschede 2, HC Haßlinghausen, HG Remscheid 2, Solinger TB 2, VfL Solingen, HC Wermelskirchen, sowie Cronenberger TG 2 & 3. In einem spannenden Finale setzte sich die Mannschaft aus Gevelsberg gegen Remscheid durch, das Spiel um Platz 3 konnte Cronenberg 2 gegen Wermelskirchen gewinnen.

Auch die Hiobsbotschaft am Samstag Mittag wusste das Orga-Team gekonnt wegzustecken. Was war passiert? Im Laufe des Samstags stellte sich durch einen Zufall heraus, dass die Sporthallen Küllenhahn am Sonntag wegen einer Doppelbelegung nicht zur Verfügung stehen würde. Zahlreiche Hebel wurden nun in Bewegung gesetzt, aufgrund des Wochenendes war bei der Stadt offiziell niemand zu erreichen, sodass wir über verschiedene Wege und benachbarte Vereine versuchten an Hallen zu kommen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Beneke vom Gebäudemanagment, der über die Basketballer die Halle in Ronsdorf beschaffen konnte und an die Kollegen vom VSTV die uns für den Sonntag die Sporthalle in Vohwinkel abtraten. „Das hat es in den vielen Jahren auch noch nicht gegeben, was unser Orga-Team da innerhalb von 3 Stunden am Samstag Nachmittag auf die Beine gestellt hat um das Turnier am Sonntag nicht absagen zu müssen ist bemerkenswert.“, so Mitorganisator Tim Micus.

Nach einem langen Samstag Abend mit der logistischen Herausforderung alles auf zwei Hallen aufzuteilen ging es am Sonntag morgen dann in Vohwinkel und Ronsdorf weiter.

In der Sporthalle am Nocken in Vohwinkel starteten am Morgen die Mannschaften der männlichen D-Jugend ins Turnier. Das 5er Turnier konnte im Modus jeder gegen jeden am Ende die Mannschaft des Wald-Merscheider TV 2 gewinnen. Dahinter folgten Cronenberg 2, Cronenberg 1, der HSV Wuppertal und die JSG Füchse Oberberg.

Parallel fand in Ronsdorf das Turnier der männlichen C-Jugend statt. Ebenfalls im Modus jeder gegen jeden, allerdings mit einem 6er Startfeld, gingen die Mannschaften Bergischer HC, Mettmann-Sport, Hildener AT, HG Remscheid, Wuppertaler SV und Cronenberger TG an den Start. Die ersten drei Plätze machten die drei Oberligisten Mettmann (1.), BHC (2.) und WSV (3.) unter sich aus. Dahinter folgten Remscheid, Cronenberg und Hilden.

Am Sonntag Mittag stiegen dann auch die weiblichen und männlichen E-Jugenden in das Turnier ein.

In Ronsdorf gingen 6 weibliche Mannschaften an den Start, während sich in Vohwinkel 8 männliche Teams duellierten.

Bei der weiblichen E-Jugend konnte sich im Modus jeder gegen jeden am Ende die Mannschaft des HSV Gräfrath vor Westfalia Hombruch, Cronenberg, dem Bergischen HC, den Bergischen Panthern und der HSG Velbert/Heiligenhaus durchsetzen.

Im Turnier der männlichen E-Jugend duellierten sich im Finale nach deutlichen Siegen in der Vorrunde die Mannschaften vom Longericher SC und HSV Gräfrath. Oberhand behielt hier nach Penalty-Werfen der HSV Gräfrath. Hinter dem Zweitplatzierten Longerich reihten sich die Mannschaften MTV Rheinw. Dinslaken, HSV Wuppertal 2 & 1, JSG Füchse Oberberg, Cronenberger TG und die F-Jugend des VfL Eintracht Hagen ein.

„Zwei gelungene Handballtage, die wir trotz der Strapazen des Umzuges hervorragend über die Bühne bringen konnten. Ich bin stolz auf mein Orga-Team.“, bilanziert Volker Wichmann (1. Vorsitzender) am Sonntag Abend nach Turnierende.

Auch im Jahr 2021 wird es einen Berger-Cup geben. Die Planungen hierfür werden im Sommer forciert. Wir freuen uns auf euch - auch beim 16. Berger-Cup 2021!

Tags