Direkt zum Inhalt
3.

Dritte stellt Weichen mit sicherem Sieg zum Saisonauftakt

Am Sonntag startete auch für die Dritte Herren die Saison, los ging es auswärts gegen die Jungs von der HSG Velbert/Heiligenhaus II. Mit neu verstärkter und gut vorbereiteter Truppe stellten wir uns dem jungen Kader aus Velbert entgegen. Trotz der neuen Auflagen und einem Kabinen-Wege-Zuordnungskonzept konnte der Spieltag auch unter Coronabedingungen ziemlich normal angegangen werden und wir ließen uns von diesen Umständen nicht aus unserer Ruhe bringen. Schon vor dem Spiel war Kohrsmeier klar, dass der Gegner viel Show im Angriff veranstalten würde, wir werden lange Wege sehen, viel kreuzen und einen schnellen Ball, aber darauf waren wir eingestellt. Ohne Max Meßerschmidt und Florian Fiedler konnten wir durch die Neuzugänge dennoch aus dem Vollen schöpfen!

Der Auftakt in die Partie versprach umgehend das, was wir erwartet hatten. Der Gegner wechselte von einer auf die andere Seite, spielte viele Kreuze und Dreifach-Wechsel und schloss dann irgendwann aus dem Rückraum ab. Diese Abschlüsse taten weh und landeten trotz starkem Mittelblock, bestehend aus van der Sanden, Turbon und Ströter, in dieser Phase zu oft in unserer Kiste. Ohne Körperkontakt von 8 Metern konnte auch Matera im Tor keine Wunder bewirken. Im eigenen Angriff kamen wir allerdings ähnlich einfach zum Abschluss. Die Gastgeber starteten mit einer offenen 5:1 Abwehr, welche gerade für Gasda und Ströter viel Platz bot, sodass die Anfangsphase aus einem ständigen Schlagabtausch und Führungswechsel bestand.

Bis zu Minute zehn ging es so hin und her und stand schließlich 5:6 für uns. Wir hatten langsam in die Partie gefunden und unsere fehlende Konsequenz in der Abwehr erkannt, sodass das Problem angegangen und abgestellt werden konnte. In den nächsten Minuten konnten wir uns etwas absetzen, vor allem über rechts gelang heute viel! Das Zusammenspiel zwischen Gasda und van der Sanden auf dieser Seite funktionierte tadellos und van der Sanden schloss ein ums andere Mal erfolgreich von Rechtsaußen ab. Diesen, in Minute 10-20 angehäuften, Puffer schleppten wir mehr oder weniger souverän bis in die Halbzeit. Mit 11:14 ging es schließlich in die Pause. Zwischenzeitig konnten wir eine fünf Tore Führung erarbeiten, allerdings zog van der Sanden im TG eine 2-Minuten Karte und kurz vor der Halbzeit bekam auch Ströter noch ein 2-Minuten Ticket, was dem Gegner zu einem Mini-Comeback verhalf.

Kohrsmeier sprach die Problem in der Pause auch gleich an. Die Abwehr stand zu Beginn nicht ideal und musste sich erst finden. Sobald wir den Gegner zum Aufbauspiel zwangen und hinten im Verbund standen, tat sich die Truppe aus Velbert schwer und schloss schwach ab oder es schlichen sich technische Fehler ein, genau darauf sollten wir setzen. Vorne gab es nicht viel zu bemängeln, die eigene Chancenverwertung war in Ordnung, also weitermachen!

Der Start in Durchgang zwei gelang hervorragend. Die kurze Phase in Unterzahl überstanden wir relativ unbeschadet und innerhalb von 8 Minuten zogen wir auf 14:21 davon. Wieder war es unsere rechte Seite die vorne Tore erzielte und hinten sorgte jetzt auch der zur Halbzeit zur Mannschaft gestoßene Neumann für mehr Sicherheit in der Abwehr. Eine sehr gute Phase, welche die komplette Mannschaft motivierte und für Zuversicht sorgte. Die Gastgeber fingen sich bis zur 45. Minute wieder, allerdings hatten wir das Spiel nun komplett im Griff und konnten unsere zehn Tore Führung verwalten. Matera pushte uns in Minute 50 dann noch mal mit zwei 7-Meter Paraden. Nachdem der erste Strafwurf gehalten wurde, aber wiederholt werden musste, hielt er auch den zweiten!

Zehn Minuten vor Ende der Partie öffnete Velbert dann komplett und versuchte mit der Manndeckung noch mal zurück zu kommen. Durch Routiniers wie Ströter und Gasda ging der Plan allerdings nicht auf und wir konnten bis zuletzt eine acht Tore Führung halten. Das Spiel endete schließlich deutlich mit 24:32 für uns. Der Auftakt in die Saison 20/21 war gelungen und wir konnten die ersten Punkte mit nach Hause nehmen. Die neuen Spieler konnten bereits in diesem Spiel viel zum Sieg beitragen und wir blicken positiv auf die anstehenden Aufgaben.

Martin Matera (TW), Felix Welberg 2, Jens Reddmann, Oliver Turbon 2, Bartosch Gasda 7, Moritz Lüdorf 1, Mario van der Sanden 8, Marc Ströter 7, Dorian Kurz 3, Christian Siebel 2, Lars Primke, Holger Neumann

Tags