Direkt zum Inhalt
3

3. Herren erringen späten Sieg gegen VSTV

Am vergangenen Sonntag trat die dritte Herrenmannschaft im Rückspiel gegen den VSTV an. Etwas unterbesetzt ohne Reddmann und Hartung, aber dennoch guter Dinge, ging es in die Partie. Das Hinspiel war bis zur Halbzeit eine knappe Nummer und konnte letztlich doch für uns entschieden werden, sodass wir alle von einer spannenden Partie ausgingen.

Der Auftakt in die Begegnung wollte uns allerdings nicht gelingen. Innerhalb weniger Minuten lagen wir mit 8:4 hinten und mussten unsere Taktik anpassen. Die Gastgeber gaben Vollgas und heizten uns mit viel Tempo ein. Das Problem war unsere Performance vor dem gegnerischen Tor, hier brachten wir einfach zu wenig zustande, sodass wir dann auch hinten das Nachsehen hatten. Ohne große Rückraumideen mussten wir wieder und wieder den Kontakt zum Gegner suchen und schafften es leider nur unregelmäßig erfolgreich abzuschließen. Siebel kämpfte in der Mitte und machte Raum für seine Mitspieler, sodass sich auf den halben Positionen immer wieder Lücken auftaten, welche zum Teil leichtfertig ungenutzt blieben.

Bis zur Pause brachten wir das Spiel in etwas geregeltere Bahnen, aber der Vorsprung der Gegner blieb deutlich. Zwischenzeitig lagen wir mit fünf Toren zurück und mussten aufpassen nicht den Kopf zu verlieren. Beim Stand von 17:13 ertönte der Pfiff zur Halbzeit und wir waren etwas geschockt. Dass das Spiel kniffelig werden würde, das war uns durchaus klar, aber dieser Rückstand tat weh.
Was tun? Vorne mussten konsequentere Aktionen her, die nicht direkt Tempogegenstöße der Vohwinkler einleiteten. Die Lösung war denkbar einfach, denn solange wir treffen, können wir hinten sicher stehen und den Gegner in den gebundenen Angriff zwingen. Gegen die Schnelligkeit der jungen Gastgeber haben wir sonst keine Chance.

In Teilen kamen wir unserer Idee in Durchgang zwei dann auch nach. Durch diverse 7-Meter (i.d.R. durch “Abwehr durch den Kreis”) konnte Ströter ohne größere Mühen langsam den Abstand verringern. Als einer der sichersten 7-Meter Schützen der Liga, traf der Kapitän in 8 aus 9 Fällen! Das war wichtig! Bis zur 43. Minute konnten wir so auf ein Tor zum 22:21 verkürzen. Auf einmal war wieder alles drin.

Die Gastgeber bäumten sich auf und taten alles uns nicht in Führung gehen zu lassen. Eine spannende Schlussphase bahnte sich an. Zehn Minuten vor Abpfiff konnten wir dann mit 25:26 das Spiel an uns reißen, nur um das Zepter gleich zum 27:26 wieder abzugeben. In den letzten Minuten lag dann richtig Spannung in der Luft und wir konnten uns nochmal zum 27:28 in Führung bringen. Matera warf sich in jeden Ball und hielt die Kiste am Ende sauber. Unser Mann im Kasten hat auch in diesem Spiel wieder maßgeblich zum Erfolg beigetragen und uns mit einigen Parade den Rücken gestärkt.

Beim 27:28 sollte es bleiben. Ein Last-Minute Sieg, für den vor allem der Mittelblock sich abgekämpft hat. Dank der Punkte, die wir aus Vohwinkel mitnehmen, logieren wir aktuell auf Platz 2. der Tabelle.

Matera (TW), Siebel (2), Welberg, Turbon (3), Gasda (1), Lüdorf (3), van der Sanden (3), Ströter (16), Kurz, Primke

Tags