Direkt zum Inhalt
3.

Dritte holt achten Sieg in Folge

Am vergangenen Wochenende stattete Mettmann-Sport der Dritten einen Besuch ab. Am Heimspieltag in eigener Halle und mit aufgefrischtem Kader gingen wir als Favoriten in die Partie, aber auch der Gegner kam mit voller Bank und motiviert zu dieser Begegnung.

Der Start in die Partie gelang uns ganz gut, das Spieltempo war nicht so hoch wie in der Vorwoche gegen Wülfrath und wir stellten uns auf ein Spiel unserer Art ein, in welchem wir dem Gegner unseren Spielstil aufzwingen würden. Bis zur 16 Minuten führten wir bereits mit 10:4 und konnten uns etwas zurücklehnen. Der Anfang war gemacht und jeder hatte geliefert, hinten wie vorne. Haarmeier hielt gleich wieder den ersten 7-Meter fest (im Laufe der Partie wurden es 3/6 gehaltenen Strafwürfen!) und wir versuchten vorrangig hinten ordentlich zu arbeiten, denn vorne fiel es uns in dieser Anfangsphase überraschend einfach den Weg zum gegnerischen Tor zu finden. Der zurückgekehrte Turbon stand umgehend wieder in der Startaufstellung und rief seine gewohnt gute Leistung ab. Lediglich eigene 7-Meter Strafwürfe wollten uns heute nicht gelingen. Ströter, Penner und van der Sanden verschossen alle der Reihe nach. Immerhin waren wir im bisherigen Verlauf der Partie nicht auf diese Tore angewiesen!

Bis zum Halbzeitpfiff konnten wir unseren Vorsprung verwalten und gingen mit 16:9 in die Pause. Mit Sicherheit war das nicht genug, um jetzt den Gang raus zu nehmen, dennoch haben wir bis hierhin eine gute Partie gezeigt und das Ergebnis entsprach der eigenen Leistung. Die Stimmung war dennoch etwas zu ruhig. Die erste Hälfte funktionierte vor allem durch Einzelleistungen von Turbon und Ströter so gut und die werden bekanntermaßen gerne mal kurz genommen.

Durchgang zwei startete dann auch, fast wie prophezeit, mit einer Umstellung der Gäste. Turbon und Ströter wurden abwechselnd, aber auch durchaus im Doppelpack, kurz dicht gemacht und wir stellten uns um. Genau diese Umstellung hat aber in der Vergangenheit deutlich besser funktioniert. Unsicherheit auf den Außen, die nun reinziehen und irgendwo im Halbfeld herumspielen, dazu dann ein zwei Abschlussschwächen und schon kam Mettmann etwas zurück in die Partie. Wir konnten uns glücklich schätzen, dass der aufgebaute Abstand in Halbzeit eins groß genug war, ansonsten hätten die Gäste mit ihrer neuen Taktik hier wirklich noch was reißen können. Van der Sanden auf halbrechts konnte die offene Deckung am besten verarbeiten und machte innerhalb der letzten 17 Minuten gleich 4 Hütten! Kohrsmeier wechselte sich schließlich selbst auf Linksaußen ein, das konnte er sich nicht länger mit ansehen, und machte es prompt besser. Auch er konnte noch mit 3 Treffern dazu beitragen, dass wir die zweite Halbzeit zwar deutlich schlechter als Durchgang eins abschlossen, aber dennoch gewinnen konnten.

Am Ende stand es 27:18 und wir konnten die Punkte zuhause halten. Für die Mannschaft erneut ein schöner Sieg. Vielleicht sind wir mittlerweile etwas zu ehrgeizig oder haben einen Höhenflug durch unsere Siegesserie, denn das Stimmungsbild nach dem Spiel sah eher wie „knapp und glücklich“ gewonnen aus. Das sind immer noch 9 Tore Abstand! Auch wenn wir mit unserer Leistung in der zweiten Halbzeit alles andere als zufrieden waren, muss man die Kirche im Dorf lassen und sich über die gewonnenen Punkte freuen.

Felix Welberg (2), Jens Reddmann (2), Oliver Turbon (7), Sascha Haarmeier (TW), Mario van der Sanden (4), Marc Ströter (6), Holger Neumann, Oliver Penner (1), Matthias Kohrsmeier (3), Lars Primke (1), Rene Ziegler (1)

Tags