Direkt zum Inhalt
Tchoukball

CTG Tchoukball mit aktuell vier Nationalspielern/Nationalspielerinnen

In der aktuellen Saison debütierte mit Tchoukball eine neue Sportart bei der Cronenberger TG. Gleich in der ersten Saison konnten einige Erfolge gefeiert werden. Beim international besuchten Düsseldorfer Tchoukball Cup belegte man Platz zwei nach dem deutschen Vizemeister und Gastgeber Düsseldorf. Auch bei der Deutschen Meisterschaft in Erfurt nahm man teil und verpasste den Aufstieg in Gruppe A als Zweitplatzierter nur knapp.

Dies kommt nicht von ungefähr, denn neben einigen Tchoukball-Neulingen hat Spielertrainerin Lara Diederich auch Tchoukball-Prominenz mit nach Cronenberg gebracht.
Auch die Trainerin Diederich selbst ist keine Unerfahrene, bereits 2009 debütierte die heute 29-Jährige bei der EM im Usti in Tschechien für die U-19 der deutschen Nationalmannschaft. 5 Jahre später belegte sie mit der A-Nationalmannschaft bei der Heim-EM in Deutschland sogar den vierten Platz. Auch heute steht sie immer noch regelmäßig im Kader der Frauennationalmannschaft und wird wahrscheinlich auch bei der EM 2020 teilnehmen.

Auch Jan Frederick Marschner (25) zählt zu den Erfahrenen, auch wenn er momentan nicht im Aufgebot der Nationalmannschaft steht. Er debütierte im Dezember 2013 in Genf für die Nationalmannschaft und erreichte bei der EM 2016 in Jicin (Tschechien) mit dem Team den 3. Platz. Mit seinem Ex-Club dem Tus Oeckinghausen nahm er außerdem am EWC-Finale (Champions League Finale) 2016 in Rybnik (Polen) teil, bei welchem sie sich allerdings nicht behaupten konnten.
Marschner möchte sich in Zukunft mit der CTG international qualifizieren und auf längere Sicht ein Finale bei einer DM zu erreichen. „Der Wille und der Ansporn und auch mein Anspruch ist immer ganz oben mitspielen zu wollen!“.

Mit 18-Jahren der jüngste Nationalspieler im Team ist Malte Sternkopf. Er hatte seinen ersten Einsatz 2014 bei der M15 EM in Tschechien. Im vergangenen Sommer belegte er mit der M18 Nationalmannschaft bei der WM in Singapur den 3. Platz. Er blickt sehr zufrieden auf seine bisherigen Tchoukball -Errungenschaften: „Highlight war für mich die Silbermedaille bei der EM 2018 in Italien, wo wir die Italiener fast schlagen konnten im Finale. Und natürlich der 3. Platz bei der WM in Singapur, wo wir direkt hinter den Favoriten Singapur und Taiwan als europäische Mannschaft kamen“.
In Zukunft wird er aber der EM 2020 für die für die A-Herrenmannschaft auflaufen.

Zuletzt wäre da auch noch Clara Diesing (21), welche gerade einmal seit einem halben Jahr Tchoukball spielt, aber ein riesen Potenzial für die CTG besitzt. Sie wurde im September dieses Jahres zum ersten Mal für das Kadertraining der Damennationalmannschaft eingeladen und könnte in absehbarer Zeit ihr Debüt dafür geben. Auch sie ist eine Kandidatin für das Team bei der EM 2020. „Ich freue mich darauf mich weiterzuentwickeln und mehr zu lernen. Außerdem bin ich auf alles gespannt was in der Zukunft kommt und stehe dem aufgeschlossen entgegen“ so Diesing.

Tags