Direkt zum Inhalt
Malte ganu rechts

CTG-Tchoukballer Malte Sternkopf holt WM-Bronze

Er war einer der tragenden Kräfte in der männlichen M 18 Nationalmannschaft. Malte Sternkopf, Spieler der Tchoukball-Mannschaft der Cronenberger TG. Im August war er mit anderen Talenten aus ganz Deutschland nach Singapur aufgebrochen um für die M 18 Nationalmannschaft um den Titel zu kämpfen.
In der Gruppenphase waren unsere Jungs bereits im ersten Spiel sehr erfolgreich, die Partie gegen Bangladesch wurde mit 50:35 gewonnen. Die beiden folgenden Spiele wurden aber nur knapper gewonnen. Gegen Malaysia gewann man mit 4 Punkten Vorsprung 54:50 und gegen Macau denkbar knapp mit 38:37. Ein stark erkämpfter Sieg, welcher äußerst wertvoll war, denn mit ihm sicherte man sich das Ticket fürs Halbfinale.
Im Halbfinale musste man am nächsten Morgen gegen Titelfavorit Taiwan ran. Das Land indem Tchoukball Schulsport ist und dadurch ein fast unendliches Spielerpotential zur Verfügung steht. Die Partie ging erwartungsgemäß mit 35:51 verloren.
Das anschließende Spiel um Platz 3 gegen die Schweiz -dem Mutterland des Tchoukball- konnte allerdings nach einer tollen Aufholjagd noch 46: 44 gewonnen werden, wodurch das deutsche Team sich Platz 3 und damit die Bronzemedaille sicherte.
Das Tchoukballteam der CTG hat sich extra früh am Morgen den Wecker gestellt, um Sternkopf und den Rest des Teams per Livestream anzusehen und die Daumen zu drücken. Am Ende waren sich alle einig, dass Malte Sternkopf eine tolle Leistung gezeigt hat und maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt war.
Weltmeister wurde Deutschland Bezwinger Taiwan, das Gastgeber Singapur mit 55 : 51 besiegte.

Malte Sternkopf stehend ganz rechts.

Tags